Schattenseiten

der Zucht

Ja, Sie sehen richtig! Das Bild zeigt tote neugeborene Zwergwidder. Warum ich Ihnen das zeige? Ich habe nun leider schon mehrfach gehört und gelesen, dass Liebhaber - also Leute, die eigentlich eben nicht züchten oder man sollte es in dem Fall wohl vermehren nennen - nur einmal Babys haben möchten. Sich oftmals gar nicht im Klaren sind, was damit verbunden sein könnte:

• Totgeburt
• Missbildung, die oft auch zum Tod führen
• Steckenbleiben der Babys, was zum Tod der Babys und ggf. der Mutter führt
• Erfrieren der Babys, weil Mutter z.B. kein Nest gebaut hat
• Wesensveränderung der Häsin
• usw.

Auch für Rammler ist es nicht so schön, wenn sie doch unbedingt einmal Babys machen sollen. Denn die Aussage, dass Kastraten sich ihr Leben lang verstehen, ist auf Frühkastraten bezogen, sprich jene die noch nicht geschlechtsreif waren als sie kastriert worden. Später verstehen sie sich zwar mit Häsinnen ggf. auch mit Frühkastraten oftmals aber nicht mit ebenfalls später kastrieren Rammlern.

Auch sind Liebhaber, die die Zwerge nur "privat halten" (häufig verwendete Formulierung) und sie vermehren, auch wenn es nur wenige Würfe im Jahr sind, trotzdem Züchter, ob gute oder schlechte sei erstmal dahingestellt. Ich bin auch eine Hobbyzüchterin, sprich privat und nicht gewerblich, trotzdem nenn ich das Kind beim Namen - Zucht!

Ich möchte hiermit niemanden ausreden eine Zucht zu beginnen, das steht mir auch gar nicht zu, ich züchte schließlich selber. Es sollte nur vor Augen führen, dass nicht immer alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist und man sich gut überlegen sollte, was man seinen Tieren damit zumuten könnte und auch sich selber.

beim Kauf

Leider gibt es unter uns (Hobby-) Züchter nicht nur welche mit Gewissen, sondern auch jene die tatsächlich nur das Geld im Auge haben und wissentlich mit Tieren züchten, die Erbkrankheiten haben oder tragen und diese weitervererben. Daher lassen Sie sich im eigenen Interesse immer die Zähne zeigen, denn Fehlstellungen führen zu ständig wiederkehrenden Tierarztbesuchen. Natürlich sollte der Zwerg im Allgemeinen einen gesunden Eindruck machen, d.h. saubere Unterseite, klare Augen, trockene Nase, kein Schniefen oder Röcheln usw.