Wer passt zu wem


Hierzu gibt es verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Im Endeffekt kommt es immer auf die Charaktere der Häschen an, die sich oftmals erst nach der Geschlechtsreife endgültig zeigen, aber sich auch durch diverse Umstände z. B. Geburt, Scheinträchtigkeit ect. ändern können. Streitereien kann es immer mal geben, das ist ganz normal. Ist ja bei uns Menschen nicht anders. Es empfiehlt sich auch nicht unbedingt ein ganz junges Tier zu einem ausgewachsenen zu setzen. Das Jungtier sollte schon wenigens 3-4 Monate alt sein

Empfohlen wird Kastrat und Kastrat sowie Häsin und Kastrat. 

Es empfiehlt sich nicht unbedingt ein ganz junges Tier zu einem ausgewachsenen zu setzen. Das Jungtier sollte schon wenigens 3-4 Monate alt sein.

Für Familien empfehle ich 2 Brüder oder gleichaltrige junge Rammler, die frühkastriert werden. Denn die sind verschmust, verstehen sich ein Leben lang und haben keine hormonellen Schwankungen, wie es bei Häsinnen der Fall ist und welche sich negativ zum Partnertier oder Menschen äußern können, aber natürlich nicht müssen.

Wenn man gleich Geschwister nimmt bzw. Tiere aus einer Gruppe, erspart man sich die Vergesellschaftung, die oftmals nichts für zarte Nerven ist, aber auch reibenungslos verlaufen kann. Da steckt man leider nicht drin. Bei Jungtieren fängt die Rangklärung meist erst mit Eintreten der Geschlechtsreife an.

Erklärung zu anderen Konstellationen:

2 Häsinnen sind sich oftmals nach der Geschlechtsreife nicht mehr Grün, wobei es wohl bei Schwestern durchaus klappen kann. Mir wurde von einer Nicht-Züchterin gesagt, dass sie schon mehrfach nur 2 Schwestern gehalten hat und es nie Probleme gab. Empfehlen würde ich es dennoch nicht.

2 Rammler würden sich wohl bis aufs Blut oder gar den Tod bekämpfen. Auch hier habe ich auf Instagram schon vom Gegenteil gelesen, da leben sogar 2 Zuchtrammler dauerhaft harmonisch zusammen. Jedoch habe ich leider häufiger gelesen, dass es blutig wird. Rammler und Kastrat kann auch funktionieren, wenn der Rammler den Kastraten nicht zu sehr bedrängt. Ich persönlich habe es nun schon viermal versucht, immer mit dem Ergebnis, dass ich die beiden trennen musste.

Es ist aber wie erwähnt immer eine Frage des Charakters und auch der Auslaufgröße umso mehr Platz sie haben umso besser können sie sich auch mal aus dem Weg hoppeln (gilt natürlich auch für die empfohlenen Konstellationen).